Skip to main content

Eiswürfel Kugel – praktische und einfache Herstellung

Eine Kugelform bei Eiswürfel sind besonders beeindruckend, denn mit der richtigen Form sind kristallklare Eiswürfelkugeln möglich und somit theoretisch in normalem Wasser nichteinmal sichtbar, doch wieso sollte man denn einen Eiswürfel in Kugelform herstellen? Die Antwort ist ziemlich simpel, denn das Auge schmeckt stets mit und dies ist auch bei Getränken der Fall, sind diese schön angerichtet schmecken uns diese gleich viel besser. Besonders werden Eiswürfelkugeln bei dem Verzehr von Whisky angewendet, dies sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch einen praktischen Effekt. Mithilfe einer Eiskugelform kann dies jeder Mensch mit einer Gefriertruhe herstellen.

 

Wie Stelle ich eine Eiswürfel Kugel her?

Bei der Herstellung einer Eiswürfel Kugel ist eine Eiskugelform von Vorteil, denn diese haben meist nur eine Öffnung, diese ist bei der kristallklaren Kugel sehr wichtig. Bei normalen Eiswürfel gefriert das Wasser in der Gefriertruhe von mehreren Seiten zusammen, somit schließt sich Luft in den Eiswürfeln ein die später als weiße Verfärbung sichtbar sind. Sobald aber Eis von einer Richtung gefriert kann eingeschlossene Luft zur anderen Seite entweichen und mit etwas Glück entstehen auf diese Art und Weise eine kristallklare Eiskugel. Hierbei sind besonders Silikonformen zu empfehlen.

 

Eiskugelform – Dafür sind die Rundungen gut!

Eine Eiswürfel Kugel ist sehr faszinierend, denn wenn wir ehrlich sind, wie oft haben Sie schonmal gefrorenes Wasser in einer solchen Art und Weise erlebt? Die Eiskugel kann besonders bei transparenten Getränken wie zum Beispiel stilles Wasser oder Vodka zu einem „Überraschungseffekt“ bei Ihren Gästen führen, denn er wird im transparenten Getränk ja fast unsichtbar und erfüllt trotzdem noch seinen Zweck, die Kühlung des Getränkes. Vorallem bei Whisky-Liebhaber sind diese Art von Eiswürfel besonders beliebt, zum einen erfüllt es die Kühlung des Whiskys, zum anderen trinken diese eher elegante Menschen die viel Wert auf „das Besondere“ legen, darum ist diese Art von Kühlung meines Erachtens auch sehr bei dieser Spirituose beliebt.